AWO Hamburg

Der AWO-Landesverband Hamburg – einer der 75 größten Arbeitgeber und Initiator von sozialem Fortschritt in der Hansestadt

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Der Landesverband Hamburg ist einer von 29 Landes- und Bezirksverbänden im Land, die sich zum AWO Bundesverband mit Sitz in Berlin zusammengeschlossen haben.

Im Landesverband Hamburg und in seinen acht Tochtergesellschaften sind rund 1.100 hauptamtliche Mitarbeiter/innen in ca. 130 Einrichtungen und Pro­jek­ten tätig.

Die AWO Hamburg ist moderne Anbieterin vieler sozialer Dienstleistungen mit vielfältigen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien, für ältere Menschen beispielsweise in Seniorentreffs, der ambulanten bzw. stationären Pflege oder mit gezielten Bildungsangeboten, für Arbeits- und Ausbildungsplatzsuchende in der Eingliederungshilfe sowie in Beschäf­tigungs-Services. Weitere Bereiche sind Gesundheitsberatung, die Produktion von Essen für Schulen und Kitas sowie Angeboten für Migrantinnen und Migranten.

Die AWO Hamburg koordiniert darüber hinaus in ihrem Bereich „Engagement­förderung“ eine Vielzahl von Projekten, in denen sich rund 800 Hamburgerinnen und Hamburger freiwillig engagieren – beispielsweise im Schülercoaching-Projekt „Starthilfe“, in Seniorentreffs oder mit Vorlese-Angeboten für Kinder. Rund 60 junge Frauen und Männer absolvieren derzeit bei der AWO ihr „Freiwilliges Soziales Jahr“ und etwa weitere 60 den „Bundes­freiwilligen­dienst“.

Zur AWO Hamburg